Die Geschichte vom Schloss Schönfeld

Schloss Schönfeld, das sich an den Stilen der Renaissance und des Barock orientiert, liegt inmitten der Idylle von Schönfeld, einem Ortsteil von Steinfeld nahe Bismark in Sachsen-Anhalt. Es befindet sich etwa zehn Kilometer westlich von Stendal. Über dem Eingangsportal des Schlosses findet sich eine wichtige Inschrift, die uns einen Hinweis auf die Bauzeit gibt: 1873 – 1875 Soli Deo Gloria (zum ewigen Ruhm).

Dieses beeindruckende Schloss hat eine bewegte Vergangenheit. Im Folgenden haben wir die herausragendsten Ereignisse für Sie festgehalten.


1873

Otto von Rundstedt

Im Jahr 1873 beauftragte Otto von Rundstedt den Bau eines repräsentativen Schlosses.

Der Prozess begann mit dem Anlegen eines Sees, dessen Aushub als Grundlage für das Gebäude diente. Innerhalb von nur drei Jahren wurde ein beeindruckender, zweigeschossiger Bau mit einem hohen Kellersockel und einem markanten Mansardwalmdach errichtet.

Die Fassadengestaltung des Schlosses basiert auf Vorbildern aus der Renaissance und dem Barock, was ihm eine überaus prachtvolle Ausstrahlung historischer Schlossarchitektur verleiht. Bis zum Jahr 1945 befand es sich im Besitz der Adelsfamilie von Rundstedt.

Im Jahr 1885 wurde ein prachtvoller Park erschaffen.

Ein Schüler des berühmten Landschaftsarchitekten Peter Joseph Lenné gestaltete einen beeindruckenden Schlosspark, der eine Fläche von fast 90.000 m² umfasst. Der Park wurde im Stil eines englischen Landschaftsparks angelegt und vereinte harmonisch den majestätischen Schloss-See mit einem teilweise 700 Jahre alten Baumbestand in einem Gesamtkunstwerk.

1885

Schüler von Peter Joseph Lenné

1945

Flucht und Enteignung

1945 wurde die Familie von Rundstedt enteignet

Sowjetische Soldaten stürmten das Schloss und verwüsteten die Einrichtung. Wertgegenstände wurden aus den Fenstern geworfen und vor dem Schloss verbrannt. Die Eigentümer mussten um ihr Leben fürchten und mussten überstürzt alles zurücklassen. Im Zuge der von der sowjetischen Besatzungsmacht angeordneten Bodenreform wurden die Familie von Rundstedt enteignet und das Schloss einer kommunalen Nutzung zugeführt.

Erst im Jahre 1996 wurde es wieder Privateigentum.......

2001 wurde das Schloss zu einem Hotel umgebaut

und zunächst von den Eigentümern Hermann Röpkes und seiner Frau betrieben. Seitdem hat sich das Schloss Schönfeld als begehrte Hochzeitslocation etabliert und ist auch als Außenstelle des Standesamtes in Bismark bekannt. Zahlreiche wunderschöne Hochzeiten haben bereits hier stattgefunden.

Die Beliebtheit des Schlosses erstreckt sich nicht nur auf die nähere Umgebung wie Stendal, Bismark, Steinfeld oder Magdeburg, sondern reicht weit darüber hinaus. Gäste aus Hamburg, Berlin, Hannover und anderen Städten zieht es hierher, um gelungene Veranstaltungen wie Trauungen, Filmaufnahmen und weitere Events zu erleben.

2001

Schloss Schönfeld wird Hotel

2003

Die Sterneköche ziehen ein

2003 Ingo und Falk Bassenge übernehmen

2003 übernahmen die Brüder Ingo und Falk Bassenge den Hotelbetrieb des Schlosses. Unter ihrer Leitung, von 2003 bis 2007, war das Schlosshotel vor allem für die dort stattfindenden Hochzeiten bekannt. Durch die Anwesenheit eines Standesamtes der damaligen Verwaltungsgemeinschaft Bismark/Kläden wurden viele Hochzeiten im Schloss gefeiert.

Nach 2007 gab es keine richtige Nutzung mehr und das Schloss stand meistens leer und entsprechend war der Zustand.

2014 wechselten die Besitzer

Im Jahr 2014 entdeckten das Hamburger Unternehmer-Ehepaar Susanne und Manuel Scpincka das Schloss zufällig. Sie erkannten das Potential des Anwesens und waren von seinem Charme begeistert. Entschlossen, das historische Gebäude wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen, erwarben sie das Schloss und widmeten sich liebevoll der Restaurierung.

Dank ihrer engagierten Arbeit und Geduld konnte das Schloss Schönfeld wiederbelebt werden und steht nun als beeindruckende Event-Location der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die malerische Parklandschaft mit dem Schloss-See bietet den Besuchern eine angenehme Möglichkeit zur Erholung auf höchstem Niveau.

2014

Die Rettung kommt

2016

Renovierung abgeschlossen

2016 - Geschäftsbetrieb erfolgreich wieder aufgenommen

Nach Abschluss der Umbauarbeiten erstrahlte Schloss Schönfeld erneut als Außenstelle des Standesamtes in Bismark. Von diesem Zeitpunkt an wurden fast jedes Wochenende bezaubernde Hochzeiten auf dem Schloss gefeiert, und es verwandelte sich von einem Dornröschen-Schloss in eine prachtvolle Hochzeitslocation.

Seitdem fanden auch mehrere wunderschöne Filmaufnahmen zum Thema Hochzeiten im Eventschloss statt. Der Sender VOX drehte bereits mehrfach für das Format „4 Hochzeiten und eine Traumreise“ im Schloss.